Wasserhärte

Das vom Zweckverband gelieferte Trinkwasser weist, je nach Versorgungsgebiet
zwischen 1 und 21 und damit alle drei Härtebereiche auf.

Härtebereich „weich“:

< 1,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (< 8,4°dH)

Härtebereich „mittel“:

1,5-2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter ( 8,4 bis 14°dH)

Härtebereich „hart“:

> 2,5 Millimol Calciumcarbonat je Liter (> 14°dH)

Mit steigender Härte erhöht sich der Seifen- und Waschmittelverbrauch.

URAN im Trinkwasser

In der im November 2011 in Kraft getretenen überarbeiteten Trinkwasserverordnung wurde der vom Umweltbundesamt (UBA) duldbare Leitwert von 10 µg/l als verbindlicher Grenzwert für Trinkwasser festgesetzt. Dieser wissenschaftlich (epidemiologisch-toxikologisch) basierte Wert von 10 µg/L gilt gemäß Umweltbundesamt explizit auch für Säuglinge und Kleinkinder.

Der oft zitierte Grenzwert für „Säuglinge“ von 2 µg/L gilt, wie in „Ökotest“ richtig dargestellt, ausschließlich für natürliche Mineralwässer und sonstige abgepackte Wässer, die werblich als „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ gekennzeichnet sind.

Fazit: Ein Trinkwasser, in dem alle Grenzwerte und Anforderungen der TrinkwV 2011 eingehalten werden, kann immer und ohne jede gesundheitliche Einschränkung auch zur Säuglingsernährung verwendet werden. Dieselbe Aussage ist für abgepackte Wässer nur dann uneingeschränkt gültig, wenn sie mit dem ausdrücklichen Hinweis „geeignet für die Zubereitung von Säuglingsnahrung“ für sich werben dürfen.

In allen vom Zweckverband für die Wasserversorgung des unteren Niddatals abgegebenen Trinkwässern wird der Grenzwert der Trinkwasserverordnung für Uran deutlich unterschritten.

Das Trinkwasser kann somit ohne Bedenken auch zur Zubereitung von Säuglingsnahrung verwendet werden.

Weitere Informationen zum Thema „Rund um das Trinkwasser“ sind auf der Internet-Seite des Umweltbundesamtes zu finden. Neben zahlreichen weiteren Informationen zu Trinkwasser und Wasserversorgung im Allgemeinen wird auch das Thema Uran behandelt.

www.umweltbundesamt.de/publikationen

Parameter

Die aktuellen Analysen über die Trinkwasserqualität entnehmen Sie bitte den nebenstehenden PDF-Dateien.

Petterweil

Massenheim Nieder-Erlenbach Kloppenheim Karben Gewerbegebiet